Abnehmen – Achterbahn der Gefühle


Abnehmen – Achterbahnfahrt der Gefühle. Mal geht es eine Weile steil bergauf, dann geht es im vollen Schuss nach unten und das andere mal kommt es Dir vor, als ob Du ein Looping durchfährst.

Egal ob Du 5, 20 oder 50 Kilo abnehmen möchtest. Irgendwann laufen Dir die folgenden emotionalen Phasen Deiner Abnahme über den Weg.

Damit Du schon mal vorab gewahrnt bist und Dich besser darauf einstellen kannst, stelle ich sie Dir heute mal vor:

Phase 1: Himmel hoch jauchzend

Jackpot. Das ist genau die Phase, die Du am liebsten bis zum Schluss durchleben möchtest. Am Anfang läuft alles wie geschmiert. Dein Motivation ist Top und Dein Ziel klar definiert. Du denkst Dir: Hey, abnehmen ist doch voll easy und gar nicht so schwer. Lass Dir aus eigener Erfahrung gesagt sein. Diese Phase ist und bleibt leider nicht für immer.

Phase 2: Zu Tode betrübt

Der Anfang ist gemacht und die Kilos verschwinden wie von Geisterhand. Doch dann bleibt der Erfolg plötzlich aus. Auf einmal merkst Du: Oh, doch nicht alles so easy peasy wie gedacht. Die Traumblase platz und Deine Frustration steigt. Das große Gebot heißt jetzt dranbleiben. Halte Dir Dein Ziel vor Augen und wenn es sein muss, passe es an.

Phase 3: Zweifel

Höhenflüge und Tiefpunkte sind überstanden. Jetzt kommen Zweifel auf und die Motivation saust weiter in den Keller. Setze Dir jetzt immer wieder kleine, realistische Tages- und oder Zwischenziele. Jedes erreichte Ziel bringt Dir ein Erfolgserlebnis und Du bleibst so am Ball. Deine Motivation und Dein Durchhaltevermögen bleibt bestehen. Halte Dir auch immer wieder vor Augen, dass Du nie mehr zu Deinem alten Lebensstil zurück möchtest und was der Grund für Deine Abnahme ist.

Phase 4: Die Situation annehmen

Von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt, merkst Du jetzt, dass es doch alles nicht so einfach funktioniert wie erhofft. Das Ganze erfordert viel mehr Geduld und Ausdauer als gedacht. Da musst Du jetzt durch. Du musst Dir auf Deinem Abnehmweg Zeit nehmen und auch Zeit geben. Eine langsame Abnahme ist viel viel erfolgreicher und beständiger, als eine Abnahme im Hau-Ruck-Verfahren.

Wie Du siehst, erlebst Du auf Deinem Abnehmweg eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Es geht von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Da Du jetzt aber die einzelnen Phasen etwas besser kennst, tust Du Dir auf Deinem Weg zukünftig vielleicht etwas leichter und Du kannst Dich besser darauf einstellen. Und lass Dir gesagt sein: Jede einzelne Phase ist ganz normal, wichtig und durchläuft jeder auf seinem Abnehmweg. Bleib dran. Es lohnt sich. Du bist es wert.

Das könnte Dich auch interessieren:

Lass uns über Deine erfolgreiche Abnahme reden. Kostenlos und unverbindlich.

Ich freue mich sehr darauf Dich kennenzulernen.

Deine
Katrin Therjan

Lizenzierte Ernährungsberaterin, Expertin für Gewichtsmanagement und Deine persönliche Abnehmbegleitung