Eistee selber machen – kalorienarm und erfrischend


Eistee ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk, besonders im Sommer. Doch leider ist der Eistee aus dem Supermarkt meist stark kalorien- und zuckerhaltig und schlichtweg ungesund. Eistee selbst herzustellen ist daher eine gesündere und kalorienarme Variante.

In Eistees aus dem Supermarkt findest Du jede Menge Zucker. So kann schon mal ein Liter Eistee 20 Würfel Zucker enthalten. Konservierungsstoffe und künstliche Aromen kommen noch obendrauf, und die abgebildeten Früchte von der Verpackung suchst Du auch noch vergebens. Unter einem gesunden Durstlöscher versteht man etwas anderes. Dabei ist es kinderleicht, sich selbst seine Eistee zuzubereiten.

Eistee selber machen: So funktioniert´s

Greife im Supermarkt zu Deiner Lieblingsteesorte, frischem Obst und Kräutern wie Minze und Zitronenmelisse, und stelle Dir Deinen eigenen Eistee her. Die Süße mit z.B. Honig und den Geschmack kannst Du dabei beliebig und ganz individuell variieren. Halte ebenfalls auch noch ein paar Eiswürfel parat.

Eistee selber machen ist nicht nur super einfach, sondern auch viel gesünder!

Dieser klassische Pfirsich-Eistee ist die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage:

Zutaten:

2 l Wasser, 1 Pfirsich, 1 Zitrone, 4-5 Beutel schwarzer Tee, Eiswürfel, etwas Honig zum Süßen (optional)

Zubereitung:

  1. Koche das Wasser auf und brühe den schwarzen Tee auf, für etwa 5 Minuten ziehen lassen. Gebe anschließend Pfirsichscheiben und Zitronensaft hinzu.
  1. Entferne die Teebeutel und gebe den Tee zusammen mit den Pfirsichscheiben in eine Karaffe und gebe Eiswürfel hinzu. Lass den Tee abkühlen.
  2. Wenn Du möchtest, kannst Du den Eistee mit etwas Honig süßen.
  3. Ab in den Kühlschrank damit.
  4. Der Eistee sollte mindestens zwei-drei Stunden ziehen, damit sich der volle Geschmack entfalten kann.

Eistee selbst herzustellen ist gar nicht so schwer und eine super Erfrischung für heiße Sommertage. Zusätzlich kannst Du Deiner Phantasie in der Zubereitung freien Lauf lassen und entscheidest so, was drin steckt. In diesem Sinne. Prost!

Das könnte Dich auch interessieren:

Lass uns über Deine erfolgreiche Abnahme reden. Kostenlos und unverbindlich.

Ich freue mich sehr darauf Dich kennenzulernen.

Deine
Katrin Therjan

Lizenzierte Ernährungsberaterin, Expertin für Gewichtsmanagement und Deine persönliche Abnehmbegleitung