Prost! – Warum Du bei Deiner Abnahme Alkohol nur in Maßen genießen solltest


Kalorienfalle Alkohol. Zum Essen ein Glas Wein, mit der Freundin ein Glas Sekt und mit dem Kumpel ein Fläschchen Bier. Gelegenheiten zum Anstoßen gibt es viele. Grundsätzlich ist das kein Problem. Solltest Du aber regelmäßig Alkohol zu Dir nehmen, kann sich schon die ein oder andere zusätzliche Kalorie auf Deinem Kalorienkonto und auf der Waage bemerkbar machen. Alkohol ist nämlich, was die Kalorien angeht, ganz schon gehaltvoll.

Wie viel Kalorien verstecken sich in Alkohol?

In reinem Alkohol verstecken sich pro Gramm 7 Kilokalorien. Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass Fett 9 Kilokalorien pro Gramm enthält. Kohlenhydrate und Eiweiß schlagen dagegen „nur“ mit 4 Kilokalorien pro Gramm zu Buche.

Das Du natürlich keinen reinen Alkohol zu Dir nimmst ist ganz klar. Doch bedenke mal wie schnell so ein Gläschen Wein in geselliger Runde getrunken ist. Da werden es dann schon auch mal zwei oder drei.

Wie sieht es aus mit Mixgetränken und Cocktails?

Mixgetränke und Cocktails kommen auf noch höhere Kalorienmengen. Warum? Zusätze wie Sahne, Zucker oder Säfte liefern nochmals ein Extra an Kalorien. So kommt ein Glas Caipirinha schon mal auf 322 Kilokalorien (O,3 L).

Alkohol hemmt den Fettabbau und macht Heißhunger

Es gibt noch 2 weitere Nachteile, wenn es um das Thema Abnehmen und Alkohol geht:

Heißhunger

Alkohol kann Heißhunger verursachen. Das liegt daran, dass alkoholische Getränke einen hohen glykämischen Index beinhalten. Der Index zeigt auf wie stark ein Lebensmittel zu Blutzuckerschwankungen führen kann. Je höher der Index, desto höher die Schwankungen. Heißhunger droht.

Hemmt den Fettabbau

Alkohol blockiert den Abbau von Fett. Schuld daran ist die erhöhte Insulinmenge im Blut.

Merke:

Alkohol enthält viele Kalorien, stört Deinen Fettabbau und verursacht Heißhunger. Gründe, die Deine Abnahme negativ beeinflussen können. Genieße ihn also in Maßen und mit Bedacht.

Das könnte Dich auch interessieren:

Lass uns über Deine erfolgreiche Abnahme reden. Kostenlos und unverbindlich.

Ich freue mich sehr darauf Dich kennenzulernen.

Deine
Katrin Therjan

Lizenzierte Ernährungsberaterin, Expertin für Gewichtsmanagement und Deine persönliche Abnehmbegleitung